Ludwigsstädter Vogelschießen - Das Volksfest

Das Ludwigsstädter Vogelschießen lockt alljährlich viele Gäste aus Fern und Nah. Das Feuerwerk zum Schützenfestauftakt, das Jedermannschießen, Fest-umzüge am Sonntag und Montag, Rock-Nacht und Frühschoppen, sowie die Königsproklamation sind die allseits bekannten Programmpunkte. Doch für die Mitglieder der Gesellschaft gehören zum Schützenfest noch zahlreiche weitere Termine.

Die Schützen testen etwa drei Wochen vor dem eigentlichen Fest das noch unfiltrierte Festbier bei der Zwickelbierprobe. Zwei Wochen vor dem Festwochenende findet das Hauptschießen statt, bei dem sich traditionell Sportschützen befreundeter Vereine auf den Ständen in Ludwigsstadt einfinden.

Beeindruckend ist es immer wieder wenn sich die große Schar der Schützenmitglieder am Sonntag-Mittag zur Abholung der Könige auf macht. Nach oftmals schweißtreibendem Aufstieg zum Königshaus erwartet die Mitglieder ein erfrischender Umtrunk. Schützenkönig bei der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt zu sein ist eine besondere Ehre und ein bleibendes Erlebnis fürs ganze Leben.

Das nächste Ludwigsstädter Vogelschießen findet vom 21. - 25. Juli 2017 statt.

Besuchen Sie unsere Festhomepage für Detailinfos zum nächsten Vogelschießen:

www.ludwigsstädter-vogelschiessen.de

Zur Übersicht